Povoa de Varzim – kein Wind und ein UPS Express Packet

Povoa de Varzim – kein Wind und ein UPS Express Packet

4. September 2021 0 Von sywombat

Die Marina Povoa de Varzim ist eine einfache, saubere und sehr freundliche Marina und die kleine Stadt Varzim bietet alles was man braucht, kilometerlange weisse Sandstrände, gute Einkaufsmöglichkeiten, Museen und Geschichte, eine Metro nach Porto und so vieles mehr. Nur der Wind bleibt aus. Ein Fischer sagte uns an unserem zweiten Abend «das Meer bleibt für die kommende Woche weiterhin ruhig – und das ist gut für uns Fischer…» Wir nehmen uns seine Worte zu Herzen und suchen per Internet nach einem neuen Motor für unsere Anker Winch. Da die Anker Winch halt auch schon 30 Jahre alt ist, erweist sich das als nicht ganz einfach. Wir werden dann aber doch noch fündig bei SVB in Deutschland. Da der Motor anders geschaltet ist, brauchen wir noch eine neue Umkehrschaltung. Per Express bestellt dauert es dann sieben Tage bis die Ersatzteile bei uns ankommen. Ist allerdings nicht weiter schlimm da wir sowieso noch immer keinen Wind haben ☹.  Einen Tag später haben wir den Motor ersetzt, neu verkabelt und eine neue Fernsteuerung eingebaut – jetzt können auch wir wieder bedenkenlos ankern. Wind gibt es allerdings auch nach einer Woche noch keinen und so machen wir einen Ausflug nach Porto.

Langsam kommt auch bei uns immer grössere Unruhe auf. Als dann die Wettermodelle für die kommenden zwei Tage etwas mehr als 5 Knoten vorhersagen entscheiden wir uns einen direkten Schlag hinunter bis Nazaré zu machen. In Nazaré werden wir entscheiden ob wir noch Lissabon ansegeln oder direkt nach Madeira übersetzen. Der Wind wird uns führen.